Der DRK Kinderhilfsfonds Rendsburg-Eckernförde

„Armut hat junge Gesichter“

Armut ist ein ernstes Thema, dem wir bereits vor unserer Haustür begegnen.

Bundesweit leben über 2,5 Millionen Kinder in Armut, allein in Schleswig-Holstein sind es über 68.000. Diese Kinder sind arm, weil ihre Eltern arm sind. Laut Definition der EU ist arm, wer über weniger als 60% des mittleren Nettoeinkommens verfügt. Es fehlt an Geld für gesundes Essen, Kleidung und Spielsachen. Die negativen Auswirkungen sind vielfältig und betreffen wichtige Lebensbereiche, oft mit Folgen für das ganze Leben. Die Kinder weisen oft eine eingeschränkte körperliche und gesundheitliche Entwicklung auf und zeigen Defizite im Sprach-, Spiel- und Arbeitsverhalten. Ihre Wohnbedingungen sind schlechter und sie werden vom sozialen und kulturellen Leben ausgegrenzt. Aber Armut wird auch subjektiv erlebt. Was habe ich, was haben die anderen? Wenn die Klassenkameraden hänseln, dass ein Kind schon wieder mit kaputten Schuhen am Sportunterricht teilnimmt, wird diesem Kind auch ein psychischer Schaden zugefügt.

Das DRK stößt im Rahmen seiner Tätigkeiten immer häufiger auf in Armut lebende Kinder, Jugendliche und ihre Familien. Um auch in den Fällen helfen zu können, in denen keine finanziellen Mittel vom Staat oder andere Hilfen (z.B. von Fördervereinen) bereitgestellt werden, hat der DRK Kreisverband Rendsburg-Eckernförde e.V. jetzt den Kinderhilfsfonds Rendsburg-Eckernförde gegründet.

kihifoWir als DRK Ortsverein Kronshagen waren von Beginn an durch unsere Vorstandsmitglieder Gisela Bergemann und Anke Langbehn daran beteiligt.

Aus diesem Fonds, der sich aus Spenden und Eigenmitteln des DRK-Kreisverbandes und der teilnehmenden Ortsvereine finanziert, können z.B. Hausaufgabenhilfe, Schulessen, Sportbekleidung, Schul- und Lernmaterial, Ferienpässe und sonstige zeitlich begrenzte Einzelmaßnahmen finanziert werden.

Jedes Kind, das im Kreis Rendsburg-Eckernförde eine Kindertagesstätte oder allgemeinbildende Schule besucht, kann bei Bedarf durch diese Förderung unterstützt werden.

Der Kinderhilfsfonds arbeitet direkt mit den örtlichen Lehrern und Pädagogen zusammen. Sie stellen den Förderbedarf fest und leiten die Anträge an den DRK Kreisverband weiter. Dort entscheidet kurzfristig ein kleines Gremium aus Mitgliedern des Kreisverbandes und der Ortsvereine.

Wie hoch der Zuschuss ausfällt, richtet sich nach dem individuellen Bedarf und den vorhandenen Mitteln.

Ziel ist eine schnelle, unbürokratische Hilfe, um die negativen Folgen der Armut von Kindern und Jugendlichen im Kreis Rendsburg-Eckernförde zu mindern.

Jede Hilfe kann positiven Einfluss auf die Entwicklung eines Kindes haben. Der DRK Ortsverein Kronshagen beteiligt sich aktiv, auch finanziell, an der Umsetzung dieses Ziels und freut sich über Ihre Geldspende für diesen Zweck.

DRK Ortsverein Kronshagen

Konto: 621750