Am Samstag den 22.08.2020 waren wir beim Ortsverein Eckernförde zu Gast und haben, auf Anfrage der Eckenförder Kameraden, bei der Altkleidersammlung unterstützt.
Wir machten uns um 8:30 Uhr mit unserem ELW auf den Weg nach Eckernförde, wo wir dann pünktlich um kurz vor 9 Uhr eintrafen. Dieses Mal, anders als die vorherigen Male, fuhren wir aber nicht durch den Ort, um die Kleiderspenden entgegen zu nehmen, sonder wir mussten nur die Spenden in den großem LKW laden, was aber auch ziemlich anstrengend war, da wir viele großzügige Kleiderspenden erhalten haben.

Natürlich haben wir gleich mit der Arbeit angefangen und begonnen den ersten LKW zu beladen, welches auch gut, Hand in Hand, funktionierte.
Nach der ersten Ladung an Kleidersäcken, die den LKW schon gut gefüllt haben, gab es erstmal ein ausgiebiges Frühstück. Dabei war für jeden Geschmack etwas dabei! - von Ei- bis Marmeladenbrötchen. Gut gestärkt gehts dann weiter. Dabei galt es ein riesigen „Säckeberg“ und dazu noch zwei volle Container zu bezwingen.

Der LKW füllt sich immer weiter, der Berg wird immer kleiner und die Muskeln immer größer. Zwischen den ganzen Säcken waren selbstverständlich auch richtige Schmuckstücke und Schätze dabei - wie z.B: eine schicke Pelzjacke oder ein Pikachu-Kostüm. Wer suchtet - der findet! Nach einer weiteren Stunde war der LKW schon zur hälfe gefüllt und eine erneute Pause bot sich an. In dieser stärken wir uns wieder und achteten dabei stetig drauf, genug zu trinken. Nach der Pause, in der wir alle gesellig beisammen saßen und uns unterhalten haben, könnten wir wieder Kräfte sammeln, um den LKW endgültig voll zu laden. Dieses taten wir dann auch gleich - der LKW war bis oben hin voll. Keine Ecke oder kleinste Lücke wurde nicht ausgefüllt und somit waren wir alle glücklich, dass die erste Hürde geschafft war. Jetzt fehlt nur nur noch der große Anhänger vom LKW. Der Säckeberg wird auch immer kleiner und nachdem der LKW verschlossen war, legten wir nochmal richtig los, um den Anhänger zu füllen. Dieses taten wir dann auch. Nach einer weiteren Stunde, in der der Anhänger immer weiter gefüllt wird, legten wir nochmal eine Pause ein, bevor wir dann nochmal im Endspurt alles gaben, um die übrigen Kleiderspenden zu verbracht. So geschafft! - Der Anhänger ist ebenfalls bis oben hin voll.

Alle sind glücklich, dass wir es gemeinsam geschafft haben und freuen sich auf das gemeinsame Mittagessen. Zum Mittagessen gab es Bratwurst frisch vom Grill, dazu noch eine Auswahl an zahlreichen Salaten und Beilagen. So ließen wir die gemeinsame Kleidersammlung so enden, wie wir sie begonnen haben... - mit einem geselligen Beisammensitzen und leckerem Essen.

In diesem Sinne möchten wir uns nochmal ganz ganz herzlich beim OV Eckernförde für den netten Tag, das schöne Beisammensein und das köstliche Essen bedanken. - Vielen Dank!

Und als wäre die Verpflegung nicht genug, bekamen wir sogar noch eine Helferpauschale! Gegen 13:30 Uhr machten wir uns dann, mit leichtem Muskelkater, vollem Magen - aber glücklich, zurück auf den Weg nach Kronshagen. 20min später waren wir dann wieder bei uns Zuhause und beendenden den erfolgreichen Tag am Stützpunkt bei uns in Kronshagen.
Abschließend und zusammenfassend können wir sagen, dass es immer wieder toll eine so herzliche und schöne Kameradschaft zu erleben und so lecker versorgt zu werden.

Wenn Du auch eine so tolle Kameradschaft erleben möchtest und Interesse hast, Dich sozial zu engagieren, dann komm vorbei!
Wir freuen uns auf Dich!